Vamos a bailar – Tango Argentino und Samba

Als langjährige Exportverantwortliche bei der Firma Klinger AG Egliswil konnte ich ein internationales Netzwerk aufbauen und den Kontakt mit unserer Kundschaft, vor allem mit unseren Kolleg*innen in der KLINGER-Gruppe im Intercompany-Geschäft pflegen und ausbauen. Die 1980 gegründete Klinger AG Egliswil, ein Unternehmen der KLINGER-Gruppe, ist das Gruppenkompetenzzentrum für Hochtemperaturdichtungsmaterialien aus flexiblem Grafit und Glimmer sowie für gummibeschichteten Stahl. Aufgrund unserer internationalen Kundschaft ist unser Fokus historisch mit 98 Prozent Produktions- und Lieferanteil auf den Export ausgerichtet. Unsere produzierten Materialien stehen bei vielen führenden Unternehmen unserer Kernmärkte im Einsatz. Namhafte Grosskonzerne, Raffinerien, Chemiefabriken, Kraftwerke, Tankschiffe und viele andere industrielle Einrichtungen auf allen Kontinenten vertrauen täglich auf High-Performance-Materialien aus unserem Haus. Mehrere Millionen Fahrzeuge sind mit Dichtungen und Sekundärmassnahmen aus gummibeschichtetem Stahl unter unserem geschützten Produktnamen Polystrat ausgestattet. Die gummierte Stahldichtung verhindert Leckagen von Flüssigkeiten und Gasen in diversen Aggregaten beziehungsweise Anwendungen und sorgt dafür, dass die Bremsen ihre Arbeit leise verrichten. Die meisten unserer Produkte werden im eigenen Haus entwickelt, nach strengen Kriterien geprüft und entstehen auf selbst entwickelten Anlagen und Prozessen. Die Qualität sichern wir durch modernste Prüfvorrichtungen und in Übereinstimmung mit ISO 9001 und 14001. Durch die Gruppendynamik pflegen wir einen regen Kontakt mit unseren Schwesterfirmen in Argentinien und Brasilien. 

Unsere Schwesterfirma KLINGER Argentina stellt sich vor

In den 1970er-Jahren errichtete die KLINGER-Gruppe in Garín, Provinz Buenos Aires, Argentinien, eine eigene Fabrik für Asbestpressplatten.

In den 1980er-Jahren wurde die Produktion von Industriedichtungen ausgeweitet, und in den 1990er-Jahren wurden die Entwicklung, die Förderung und der Verkauf von asbestfreien Dichtungsmaterialien, einschliesslich der in der KLINGER Schweiz hergestellten Materialien auf Grafitbasis, aufgenommen. Ende des 20. Jahrhunderts, mit der Integration des Mercosur, wurde die Herstellung von Materialien für Dichtungen, Kolbenventile und Füllstandsanzeiger in KLINGER Brasilien zentralisiert.

Im Juli 2012 wurde die Herstellung von Industriedichtungen nach einer Periode der Auslagerung der Produktion wieder aufgenommen. Seit diesem Zeitpunkt produziert KLINGER Argentinien wieder Spiraldichtungen, Camprofile und Doppelmanteldichtungen für den heimischen Markt und für den Export in andere südamerikanische Länder.

Im Rahmen unserer ständigen Bemühungen, unsere Position als führendes Unternehmen in der Lieferung von Dichtungsmaterialien zu erhalten und auszubauen, ist es unser Ziel, den Bedarf an qualitativ hochwertigen Industriedichtungen zu decken. Die Grafitprodukte von KLINGER sind Teil der Dichtungsmaterialien, die bei der Herstellung von Dichtungen und im Handel mit Dichtungsplatten für viele Industrieunternehmen in Argentinien verwendet werden. 

Brasilien – mit dem Standort in Varzea Paulista

Der Berufung der KLINGER-Gruppe folgend, wurde KLINGER Brasilien 1968 mit dem Ziel gegründet, zur Sicherheit der industriellen Prozesse im Land beizutragen, indem es Flüssigkeitsdichtungs-, Kontroll- und Überwachungssysteme anbietet.

KLINGER Brasilien bietet in seinem Portfolio Lösungen für Flüssigkeitsdichtungen an, die eine breite Palette von faserverstärkten Plattenmaterialien, Grafitlaminaten, PTFE, Metalldichtungen und Kompressionspackungen umfassen. Zum Portfolio gehören auch Lösungen für die Kontrolle und die Überwachung von Flüssigkeiten, wie zum Beispiel Ventile, Ableiter, Y-Siebe, Füllstandsmesser, Verteiler usw.

Heute verfügt KLINGER Brasilien über eine Fabrik für Dichtungen und eine Fabrik für Fluidkontrolle, um die nationale Nachfrage zu decken und in die ganze Welt zu exportieren.

Darüber hinaus unterhält KLINGER Brasilien Partnerschaften, welche die hervorragende Qualität unserer Produkte ergänzen. Das Unternehmen ist exklusiver Vertreiber der industriellen Dichtungslinie von W. L. Gore mit erweiterten PTFE-Lösungen und Armstrong International, die Lösungen für Dampf- und Wasserheizungssysteme anbieten.

Diese jahrelange Erfahrung auf dem nationalen Markt, alle Partnerschaften und die Stärke der KLINGER-Gruppe zusammen mit der Qualität ihrer Produkte ermöglichen es ihr, immer die beste technische Lösung anzubieten und so zur Sicherheit und Exzellenz der industriellen Prozesse im Land beizutragen.

Das Unternehmen ist ein multinationales Unternehmen der chemischen Industrie und führend in der Produktion von Tensiden und chemischen Spezialitäten in Nord- und Südamerika. Es verfügt über Industrieanlagen in Brasilien, den Vereinigten Staaten, Mexiko und Uruguay sowie über Forschungs- und Entwicklungslabors und Handelsbüros in Nord- und Südamerika, Europa und Asien.

Die Zusammenarbeit mit unseren Kolleg*innen in Lateinamerika

Die Zusammenarbeit mit meinen Kolleg*innen in Lateinamerika basiert nicht nur auf geschäftlicher Ebene, sondern wir pflegen auch eine kollegiale Beziehung. Nach jahrelanger Zusammenarbeit kennt man sich gut und kann so ohne grössere Hürden rasch reagieren und marktorientiert handeln. Die gegenseitige Unterstützung im Aussenhandel stärkt uns gegenüber anderen Unternehmen. Dank der Digitalisierung «Teams» und unserem Intranet haben wir die Möglichkeit, trotz der weiten Distanzen rasch Anliegen oder Projekte besprechen und lösungsorientiert handeln zu können.

Es entsteht dadurch eine gegenseitige Vertrautheit. Ein Small Talk darf natürlich nicht fehlen, und man unterhält sich auch einmal über das Tango-Argentino-Festival oder den Karneval von Rio de Janeiro.