Schweizer Klimapakt – European Green Deal – neue CO2-Steuer
Den Unternehmen steht eine Lawine neuer Regelungen und Verpflichtungen bevor. Nach der Covid- und der jüngsten Energiekrise, die beide den Gesetzgebungsprozess verlangsamten, sind die Legislativen sowohl in der Schweiz als auch in Europa angesichts der Dringlichkeit des Klimawandels nun ausgesprochen aktiv.
Auf europäischer Ebene hat das Parlament fünf neue Gesetzestexte überwiesen, die sich auf industrielle Tätigkeiten sowie auf alle Bürger*innen auswirken werden. Mehr als wahrscheinlich ist, dass die Schweiz nachziehen wird: CO2-Abgabe an den Grenzen, keine kostenlosen Zertifikate mehr, Ausweitung des CO2-Markts auf Privatpersonen sowie auf den Schiffs- und Flugverkehr, Schaffung eines sozialen Klimafonds…
Der Klimawandel ist eine Realität, der sich niemand verschliessen kann und für den Lösungen technologischer und gesellschaftlicher Art bestehen. Entscheidend ist jedoch, zu verstehen, inwiefern sie einer ständig steigenden Nachfrage standzuhalten vermögen.
Angesichts widersprüchlicher Äusserungen und der vielen, bisweilen naiven Zeitpläne für das Erreichen einer CO2-neutralen Wirtschaftsweise habe ich mich für die Publikation eines allgemein verständlichen Buchs zu diesem Thema entschieden, um meine Energie, mein Wissen und meine Erfahrung in den Dienst der Unternehmer*innen und der Bevölkerung zu stellen. Mir scheint wichtig, auf die Grundlagen hinzuweisen, die wir alle erfassen müssten, bevor wir uns für eine bestimmte Marschrichtung entscheiden, ob auf Unternehmens- oder gesellschaftlicher Ebene. Mir liegt daran, dogmatische Haltungen, Vorurteile und parteipolitisch motivierte Standpunkte zu überwinden. Ich lade dazu ein, sich bewusst zu werden, dass alle uns zur Verfügung stehenden Lösungsansätze Vor- und Nachteile haben, die es sorgfältig abzuwägen gilt, um zu verhindern, dass die Massnahmen von heute zu den Katastrophen von morgen werden.
Nur wenn sie die grundlegenden Probleme verstehen, werden sich die führenden Köpfe in den Unternehmen den Herausforderungen der Nachhaltigkeit stellen, die richtigen Tools zur Einschätzung ihres ESG-Status einsetzen und verantwortungsbewusste Entscheide zugunsten stufengerechter Massnahmen treffen können, die tatsächlich Wirkung entfalten.
Dr. Erwan Saouter ist Gründer und CEO von Net-Zero-Impact und Autor von «Révolution énergétique, Solutions pour un avenir vraiment durable» (Energiewende, Lösungen für eine wirklich nachhaltige Zukunft). Er hat an der Universität Bordeaux über Umwelttoxikologie promoviert und verfügt über 35 Jahre Berufserfahrung im Umweltschutz.
Swiss ecomove: Gemeinsam engagiert für eine nachhaltige Zukunft der Schweiz
Nachhaltigkeit hat viele Facetten. Insbesondere exportorientierte Unternehmen sind dazu aufgerufen, sich aktiv um das Erreichen ihrer Nachhaltigkeitsziele zu bemühen. Das bedeutet vor allem, die Lieferketten einzubeziehen.
Spezialangebot 2023: Standortbestimmung mit dem Esg2go-Nachhaltigkeits-Check
Der Esg2go-Nachhaltigkeits-Check gibt Auskunft über den aktuellen Stand der nachhaltigen Entwicklung Ihres Unternehmens. Evaluieren Sie Ihre Nachhaltigkeitsleistungen mithilfe unseres umfangreichen Fragenkatalogs, der auf gängigen ESG-Kriterien basiert. Detaillierte Informationen unter www.swiss-export.com.