Langjähriger Einsatz für die Schweizer Exportwirtschaft

Swiss export feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen, dazu gratuliere ich herzlich! Ein solches Jubiläum ist in Zeiten des schnellen Wandels nicht selbstverständlich und zeugt von Stabilität und Kontinuität, aber auch von Weitsicht und Innovationskraft. Das sind typisch schweizerische Werte, für welche unser Land im Ausland geschätzt wird. Zu diesem guten Bild trägt auch unsere Exportwirtschaft mit ihren hochentwickelten Gütern und Dienstleistungen bei. Um diese Produkte im Ausland noch besser absetzen zu können, braucht es zuweilen Beratung zu Marktkonditionen oder Fachwissen zu Exportabwicklung und Zollfragen. Mit seinem Dienstleistungs- und Ausbildungsangebot bietet swiss export unseren KMU erfolgreich Hand: Für diesen langjährigen und wirkungsvollen Einsatz möchte ich meinen Dank aussprechen. Ebenso für das Engagement als Akteur unserer Aussenwirtschaftsgemeinschaft. Durch deren stetig zunehmende Zusammenarbeit können wir unsere Exporteure noch effizienter unterstützen und die Wirkung des Schweizer Auftritts im Ausland erhöhen. Ich bin überzeugt: Als Team Switzerland, in dem jede Organisation Beiträge zu den übergeordneten Zielen leistet, sind wir stärker!

Der Schweizer Export soll weiterhin florieren, ist er doch zentrale Grundlage für unsere wirtschaftliche Entwicklung. Die Herausforderungen, um neue Märkte zu erschliessen, sind gestiegen. Umso mehr sind exportierende Unternehmen auch in Zukunft auf einen planbaren und möglichst diskriminierungsfreien Marktzugang angewiesen. Dieser steht denn auch im Fokus unserer Aussenwirtschaftspolitik und beruht auf drei Pfeilern: der Welthandelsorganisation, den Freihandelsabkommen und den Beziehungen zur EU. Letztere sollen auch weiterhin auf einem soliden Fundament gründen. Erhalt und Weiterentwicklung des bewährten bilateralen Wegs bleiben daher prioritär. Um die Wettbewerbsfähigkeit unseres Wirtschaftsstandorts langfristig zu stärken, ist auch die Diversifikation von Absatzmöglichkeiten elementar. Deshalb prüft die Schweiz laufend die Vertiefung der Beziehungen mit weiteren wichtigen Handelspartnern wie den USA, mit China oder dem UK. Bei der Positionierung im sich wandelnden geopolitischen Umfeld soll sie un­abhängig bleiben.

Neue Entwicklungen bieten auch Chancen. So wird die Nachhaltigkeit zu einem zunehmend wichtigen Faktor im weltweiten Handel. Die Schweiz unterstützt dabei beispielsweise auch eine wirksame Anwendung und Weiterentwicklung von global anerkannten Standards. Die internationale Nachfrage nach nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen steigt und eröffnet zusätzliche Geschäftsmöglichkeiten. Mit ihrer Innovationskraft haben Schweizer Unternehmen ideale Voraussetzungen, um diese zu nutzen.

Die Politik der wirtschaftlichen Offenheit und die Einbindung in internationale Wertschöpfungsketten bewähren sich. Ich bin zuversichtlich, dass die Schweizer Exportwirtschaft – auch dank den Rahmenbedingungen und dem Einsatz von spezialisierten Dienstleistern wie swiss export – weiterhin im inter­nationalen Wettbewerb bestehen kann.

Ich wünsche swiss export, seinen engagierten Mitarbeitenden, den zahlreichen Mitgliedern und vielen Schweizer Exportunternehmen weiterhin viel Erfolg!