100 Prozent Schweizer Manufaktur und Designstudio

In Freiheit schöpferisch tätig sein, Grenzen sprengen, lokales Know-how nutzen, Hochleistungsmaterial einsetzen – und dank Erfahrung konstant auf Innovation setzen.

Unter diesen Vorzeichen wurde Kross Studio gegründet, um exklusive Kunstobjekte für Sammler mit allerhöchsten Ansprüchen zu kreieren. Die fünf Gründer von Kross Studio haben gemeinsam über achtzig Jahre Erfahrung und interpretieren mit Leidenschaft alltägliche Gegenstände neu, um Aussergewöhnliches aus ihnen zu machen.

Die Manufaktur von Kross Studio in Gland verfügt über eine eigene Produktionsstätte mit computergesteuerten CNC-Maschinen der jüngsten Generation, einer Veredelungswerkstatt und einer Uhrmacherwerkstätte. Dank dieser ausgefeilten Infrastruktur kommen alle Schritte vom Entwurf bis zur Kundenbetreuung aus einer Hand. Kross Studio ist auch in weiteren mikrotechnischen Bereichen beschlagen und personalisiert im Auftrag anspruchsvoller Sammler wertvollste Objekte der Uhrmacherkunst.

Know-how 100 Prozent Swiss made

Kross Studio kreiert dank Schweizer Know-how Kunstwerke zur Zeitmessung in streng limitierter Auflage für Sammlerinnen und Sammler, bleibt aber zugleich einer etwas ausgefallenen Perspektive treu. Marco Tedeschi, CEO und Kreativdirektor von Kross Studio, sagt es so: «Wir schaffen Gegenstände, die über die traditionelle Uhrmacherkunst hinausgehen, indem wir Armband- und Tischuhren konzipieren und designen, die auf die Welt der Kunst verweisen und auch einem Seitenblick auf Möbeldesign und Accessoires verpflichtet sind. Wir stehen ohne Wenn und Aber für Swiss made als Synonym für Qualität. Wir stützen uns auf unser Uhrenbauer-Know-how und übertragen es auf andere künstlerische Bereiche.»

Zusammenarbeit im Zentrum

«Kross» verweist nicht bloss auf das Schweizer Kreuz, sondern auch auf das Kreuz, das Zusammenarbeit signalisiert. Seit das Label im Juli 2020 aus der Taufe gehoben wurde, kreiert es beispiellose Kunstobjekte in Zusammenarbeit mit den bedeutendsten Akteuren der Unterhaltungswelt, etwa Lucasfilm oder Warner Bros.

Kross Studio hat sein erstes Produkt im November 2020 vorgestellt: Tim Burtons zur Ikone gewordenes Batmobile als Tischuhr! Sie besteht aus 512 Einzelteilen, 115 für die Karosserie und 397 für das Werk, und sorgt mit einer Länge von fast 30 cm für totale Immersion ins Batman-Universum. Das Uhrwerk verfügt dank dreier Federhäuser über eine Gangreserve von dreissig Tagen, ein absolutes Novum für eine Tischuhr dieser Grösse. Die Tischuhr 1989 Batmobile wird als echtes Sammelstück in einer auf hundert nummerierte Exemplare begrenzten Serie gefertigt und kostet 29 900 Franken. Auf der Website von Kross Studio sind noch einige wenige Exemplare zu haben.

Zu den Kreationen des Labels gehören nicht nur Innovationen der Uhrmacherkunst. Beweis dafür ist das Death-Star™-Ultimate-Collector-Set, das zweite, im März 2021 von Kross Studio präsentierte Produkt. Das von der Star-Wars™-Saga inspirierte Ensemble wird in einer Kleinserie von bloss zehn nummerierten Exemplaren angeboten. Es besteht aus einer Uhr mit Zentraltourbillon und einem authentischen Kyber Cristal, der im Film «Rogue One: A Star Wars Story» verwendet wurde. Beides ist in einen eindrucksvollen Behälter aus Kyber-Kristallen eingebettet, ein aus über 700 Teilen zusammengesetztes, funktionales Kunstobjekt mit einer Länge von 1,2 Metern. Die von Schweizer Kunsthandwerkern zusammengebauten und von Hand bemalten Behälter sind allesamt Einzelstücke.

Die Death Star Tourbillon ist mit einer vollständig von Kross Studio entwickelten Komplikation ausgestattet, einem Zentraltourbillon mit fünf Tagen Gangreserve und peripherer Stundenanzeige. Die Star-Wars-Ikonografie wurde subtil integriert, verleiht dem Gesamtkunstwerk seine Brillanz und wird Sammler mit allerhöchsten Ansprüchen begeistern. Jede Kreation von Kross Studio wird in limitierter und nummerierter Auflage hergestellt und mit einem Echtheitszeugnis übergeben. Mit dem Erwerb eines der einzigartigen Objekte von Kross Studio tauchen die Sammlerin und der Sammler in ein ganzes Universum einzigartiger Erfahrungen ein.

Swiss Export Partners

Strategic Partner